2020


MUZ wohlbeHütet daheim 2020

 

Unser gemeinsames Musizieren ist aufgrund der derzeitigen Situation (COVID19) derzeit leider ein bisschen eingebremst worden, aber immerhin sind wir alle wohlbehütet daheim...

Wir freuen uns schon sehr, wenn wir wieder für Euch ausrücken dürfen und schicken Euch bis dahin einen speziellen Videogruß von zu Hause!


Ein Verein, der verbindet

 

Freundschaften entstehen bekanntlich durch gemeinsame Interessen. Wie könnte es da in einem Musikverein anders sein? Mit der Musik im Mittelpunkt sind auch schon bei der MUZ langanhaltende und enge Freundschaften entstanden. Es ist immer wieder schön mitzuerleben, wie sich auch unter den Neuzugängen und den Jüngsten unter uns wieder Gemeinschaften bilden, die über das gemeinsame Musizieren hinausgehen.

 

Eine gute Grundvoraussetzung für diese Freundschaften ist schon einmal die Zeit, die man „gezwungenermaßen“ miteinander verbringt. Durch Ausrückungen und interne Veranstaltungen kann es schon passieren, dass man sich nicht nur einmal in der Woche bei der Probe, sondern an mehreren Wochenenden hintereinander trifft. Natürlich achten wir aber darauf, dass die Jugend das Miteinander nicht nur als Arbeit sieht und planen deshalb immer wieder gerne sportliche oder gemeinschaftliche Aktivitäten, um den Gruppenzusammenhalt zu fördern. Ob Musikerausflüge, der jährliche Actionday, gemeinsames Woazbrotn oder sogar eine Reise nach Riga, unsere Jugend hat immer sichtlich Spaß dabei. Diese Freundschaften können jedoch auch über die Gemeindegrenze hinausgehen. In der Musikschmiede treffen sich beispielsweise jährlich bis zu 60 Jungmusiker im Alter zwischen 12 und 16 Jahren aus dem Bezirk Graz-Süd. Auch hier, mit dem gemeinsamen Nenner Musik, sind schon einige bezirksübergreifende Freundschaften entstanden.

 

Wenn sich dann die Jugend dazu entscheidet, nebenbei auch noch ihre Freizeit miteinander zu verbringen, ereignen sich dadurch stets unvergessliche Momente. Gemeinsames Kekse backen zur Weihnachtszeit, Skiausflüge, Grillsessions oder sogar eine Woche gemeinsam zum Woodstock der Blasmusik… unserer Jugend gehen nie die Ideen aus, um zusammen Spaß zu haben und für neue lustige Geschichten zu sorgen.

 

Selbst wenn man sich offiziell nicht mehr zur MUZ-Jugend zählen darf, weil man den 30er erreicht hat, bleiben diese Freundschaften mit all ihren geschaffenen Erinnerungen und Erlebnissen erhalten und schweißen so den gesamten Verein enger zusammen,


Langjährige Musiker der MUZ erzählen

 

Auch langjährige Musiker, die schon über 50 Jahre aktiv bei der MUZ sind, erzählen von ihrem Beginn, ihren Motivationen, Erlebnissen und Höhepunkten in unseren Vereinsleben.

 

Wie habt ihr damals angefangen und was hat euch motiviert zur MUZ zu kommen?

 

Alois: Mein erster Versuch war beim Trost in der Schmiede, ich bekam ein Bassflügelhorn umgehängt, mehr verbogen und wahrscheinlich schon einige Jahre wo gelegen, das waren meine ersten Stunden. Dann kam von meiner Sicht aus die Erlösung für den Musikverein durch den Musiklehrer Rudolf Godetz. Dank Franz Trost sen. und Rudolf Godetz kam sehr viel Jugend dazu. Es waren sicher so 20 Jugendliche. Das war der Beginn einer neuen Ära. Musik ist mein Hobby, das ich solange mache, bis mir die Zähne rausfallen. Hab mit 12 Jahren angefangen und bin mit 20 Jahren in das Organisatorische Lebender MUZ eingestiegen. Habe das 25 Jahre betrieben, 10 Jahre Obmann Stellvertreter dann Jugendreferent und 14 Jahre Obmann. In dieser Zeit wurde sehr viel gemacht (Internationale Musikertage, Festkonzert mit großen Bauernbuffet, 90ziger Jahre in Wangen in Allgäu, in Allgäu reden sie heute noch davon!

Franz: Mich hat mein Vater motiviert, nach Blockflöte und Akkordeon hat er mir die Klarinette in die Hand gedrückt, muss so 1965 gewesen sein, später lernte ich dann noch Trompete, weil wir zu viele Klarinettisten waren, so war es früher!

Wolfgang: Es ist mein Hobby, Musik ist mein Leben, solange ich lebe und solange ich kann, werde ich spielen! Begonnen habe ich mit der kleinen Trommel, da war ich so etwa 8 Jahre, das hat mir aber nicht gefallen und dann hab ich das Flügelhorn gelernt.

Hans: Es war mein Opa, der unvergessene Scherübl Hansl, der mich zur Musik brachte. Ich bin immer mit Leib und Seele dabei. Mir sind gute Freundschaften sehr wertvoll und da gibt es bei der MUZ einige.

Matthias: Ich bin zwar erst seit 28 Jahren bei der MUZ dabei, habe aber davor schon 5 Musikkapellen verbraucht. Meine Frau machte mich darauf aufmerksam, dass in der Blasmusik Zeitung ein Kapellmeister gesucht wird, Vorwahl 03136, muss ja in der Nähe sein, habe angerufen und kam dann zu Erich Eisner, der zu dieser Zeit Obmann von der MUZ war, so kam ich nach Unterpremstätten. Es war nicht einfach nach Bernhard Habla, der ja auch sehr gut gearbeitet hat die Kapelle musikalisch zu leiten. Einige Musiker haben auch aufgehört, andere kamen nach, Alois Kirchberger wurde neuer Obmann und die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Ich habe mein Hobby dann zu meinem Beruf gemacht. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass die Musiker mit mir den Weg gegangen sind. Meine Motivation heute ist die Dankbarkeit, dass ich gerne spiele, dass meine Familie dabei war und noch immer ist.

 

……Höhepunkte der MUZ?

 

Hans:  Für mich war der absolute Höhepunkt die Konzertreise nach Riga (Lettland) zum Internationalen Gesangs- und Tanzfestival 2018.

Matthias: Meine persönlichen Höhepunkte waren das Musical Franziskus oder Musical Freude und auch das letzte mit dem Zirkus Kriminale in einen echten Zirkuszelt. Das hat es sonst woanders noch nicht gegeben. Unsere Konzerte in den letzten 10 Jahren zählen auch zu meinen Höhepunkten.

Alois: Die Konzertreise nach Dubai war ein absoluter Höhepunkt in der Geschichte der MUZ. Weitere Höhepunkte waren auch die vielen Komponisten, die wir im Laufe der Jahre hier hatten wie z.B. Thomas Doss, der heute ein angesehener Internationaler Komponist ist. Was natürlich auch Höhepunkte sind, 7 x Steirischer Panther und 2 x Robert Stolz Medaille, die auf grund ständiger Teilnahmen an Wertungsspielen in unserer Ära verliehen wurden.

Franz: Höhepunkte, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und darf aber noch hinzufügen, dass wir mit wenig Aufwand auch eine CD zum 90-Jährigen Jubiläum aufgenommen haben. Die wurde so aufgenommen, wie wir spielen.

Matthias: Auf diese CD können wir richtig stolz sein


Marketenderinnen – Hübsche Damen als Aushängeschild des Vereines?

 

Zum Alltag einer Marketenderin gehört doch mehr, als nur an erster Front zu glänzen. Wir vier, Sarah, Branki, Katharina und Lara, dürfen unsere MusikerkollegInnen bei Ausrückungen in der ersten Reihe begleiten. Anders als die Musiker, tragen wir nicht eine Lederhose, sondern ein wunderschönes Dirndl. Und statt einem Blas- oder Schlaginstrument, haben wir ein kleines Schnapsfass und einen Korb mit Schnapsgläsern mit dabei.

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, gute Laune und den Schnaps unter die Leute zu bringen und gleichzeitig Spenden für unseren Verein einzunehmen. Mit dem Schnapsverkauf knüpfen wir Kontakt zum Publikum und sind somit ein wesentliches Aushängeschild des Vereines. Außerdem sind wir unseren Musikerkollegen und Kolleginnen eine große Hilfe, wenn wir in der Marschformation in der ersten Reihe marschieren und ihnen die Richtung vorgeben - so können sie sich besser auf ihr Instrument konzentrieren.

Und damit nicht nur wir, sondern auch unsere MusikerkollegInnen glänzen, übernehmen wir einen kurzen Outfit-Check, bevor es beispielsweise bei einer Marschwertung heißt „Musikkapelle fertig machen zum Antreten“.

 

Nun noch ein paar persönliche Worte unserer MarketenderInnen selbst:

 

Liebe Kathi, du bist schon seit vielen Jahren als Marketenderin ein Teil der MUZ. Was motiviert dich nach wie vor dich im Verein zu engagieren?

Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der sich gerne in Vereinen engagiert. Ich spiele selbst Querflöte, trage gerne steirische Tracht und finde, dass eine Blasmusikkapelle einem Fest einen tollen Charakter verleiht. Außerdem bin ich gerne in Gesellschaft meiner MusikerkollegInnen.

 

Branca, du bist auch seit vielen Jahren eine treue Begleiterin als Marketenderin. Trotz Familienzuwachses schaffst du es nach wie vor in der ersten Reihe zu glänzen. Wie bringst du Familie und MUZ unter, im wahrsten Sinne des Wortes, einen Hut?

Ich bin seit über 5 Jahren stolze Marketenderin. Ich liebe die steirische Tradition und bin mit Leidenschaft bei der MUZ dabei. Darum fällt es mir auch nicht schwer, meine Leidenschaft an meinen Nachwuchs weiterzugeben. Sie lieben die MUZ, die Tracht und die Musik.

 

Unsere Lara ist das Küken in der Runde und erst seit kurzer Zeit mit dabei. Was ist dein bisheriger Eindruck der MUZ und der Tätigkeit als Marketenderin?

Ich habe zuvor in einem Streichorchester gespielt. Das ist ein erheblicher Kontrast zu einer Musikkapelle. Bei der MUZ rennt der Schmäh, es ist ein fröhliches Miteinander und der Spaß kommt nie zu kurz. Leider konnte ich aufgrund der anhaltenden Situation noch bei keiner offiziellen Veranstaltung als Marketenderin dabei sein, freue mich aber umso mehr wenn es endlich soweit ist.

 

Unsere Sarah ist nicht nur seit einigen Jahren als Marketenderin dabei, sie hat auch vor zwei Jahren den Schritt in den Vorstand gewagt. Was hat dich dazu bewegt und was ist für dich das Schönste am Amt der Marketenderin?

Ich war schon immer ein sehr geselliger Mensch. Ich liebe den Austausch mit den Leuten und die gute Laune, die in unserem Verein herrscht und auch im Publikum verbreitet wird. Organisieren, Ideen und Lösungen einzubringen hat mir schon immer Freude bereitet, darum habe ich mich entschlossen den Vorstand zu unterstützen.



2019


Konzert 2019

 

Von symphonischer Blasmusik über Märsche bis hin zu Jazz und Pop – wir tauchten bei unserem Jahreskonzert in die verschiedensten Stilrichtungen ein und zeigten, was Blasmusik alles sein kann.

 

Den Auftakt machten wir mit der Austrian Fantasy, einem Werk von Gerald Oswald, bei dem Motive der letzten drei Nationalhymnen Österreichs miteinander verknüpft wurden. Danach ging es mit einem bunten Programm weiter, vom Marsch der Textilarbeiter über Ross Roy, bis hin zu Mexicana. Beim Werk Agosto begeisterte der Solist Christian Godetz am Euphonium mit seinem gefühlvollen Vortrag. Seine Zugabe, die Bayrische Polka, zeigte sein Können und seine Schnelligkeit auf der Posaune.

 

Auch das Jugendorchester der Musikschule hatte seinen Auftritt und entführte die Zuschauerinnen und Zuschauer in The Knights Castle und zum lustigen Winzer. Den Höhepunkt bildete das Glenn Miller Medley, mit den bekanntesten Melodien des Jazz-Posaunisten und Komponisten der Swing-Ära.

 

Aber nicht nur das Publikum kam auf seine Kosten, auch einige Abzeichen konnten wir wieder vergeben: Leonie Großschedl – Junior Leistungsabzeichen, Moritz Wippel – Junior Leistungsabzeichen, Lisa Glauninger – Leistungsabzeichen in Bronze, Matthias Pitscheneder – Leistungsabzeichen in Silber, Cornelia Ratzenhofer – Leistungsabzeichen in Silber, Anna Roschitz – Leistungsabzeichen in Silber.

Viel Applaus der zahlreichen Besucherinnen und Besucher zeigte uns, dass wir auch bei diesem Konzert wieder den Geschmack des Publikums treffen konnten.


Musikerausflug 2019

 

Unser heuriger Musikerausflug führte uns am Sonntag, dem 6. Oktober zum Weinlesefest nach Gamlitz. Dort durften wir, zusammen mit über 30 anderen Gruppen, beim großen Brauchtumsumzug mitwirken. Der Umzug, der zu den größten und schönsten in ganz Österreich zählt, wird alljährlich vom ORF gefilmt und so waren wir eine Woche später auch im Fernsehen zu sehen.

 

Um den Tag gemeinsam gemütlich ausklingen zu lassen, fuhren wir danach zu einem Buschenschank, wo uns eine sehr gute Jause erwartete. Gestärkt von gutem Essen, Spaß und schöner Musik ging es am Abend wieder nach Hause.


Dämmerschoppen 2019

 

Am 14. Juni hieß es in Premstätten wieder „Do spielt die Musi!“ – bei unserem alljährlichen Dämmerschoppen, heuer zu Gast im Hof der Familie Zachenegger. Bei lauen Sommertemperaturen, gutem Essen und Trinken, Musik und einem spannenden Schätzspiel feierten wir mit unseren zahlreich erschienenen Gästen bis spät in die Nacht.

 

Als Auftakt präsentierte zuerst das Jugendorchester der Musikschule Premstätten ihre erarbeiteten Stücke. Danach übernahm die Marktmusikkapelle Semriach die Bühne und sorgte für beste Unterhaltung. Als würdiger Abschluss eines sehr gelungenen Abends spielte schließlich noch unsere Egerländergruppe auf. Und so wird es auch sicher im nächsten Jahr wieder heißen: „Do spielt die Musi!“ – beim Dämmerschoppen der Marktmusik Unterpremstätten-Zettling.

 

Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei Familie Zachenegger und bei den vielen Helferlein, ohne die der Dämmerschoppen nicht möglich gewesen wäre!


Marschwertung 2019 in Vasoldsberg

 

Bei der heurigen Marschwertung am 25. Mai in Vasoldsberg konnten wir in Stufe D tolle 89,53 Punkte erreichen! Dieses Ergebnis konnten wir beim darauffolgenden Bezirksmusiktreffen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Marktmusik Vasoldsberg gebührend feiern. Herzliche Gratulation an die Musik-Jugend, die zum allerersten Mal mitmarschiert ist – ihr habt das Spitze gemacht!


Erfolgreiche CD-Aufnahme im Februar 2019

 

"Fertig? - Dann bitte: Band läuft." Mit diesen Worten begann am Sonntag, 3. Februar 2019 die CD Aufnahme anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Blasmusikbezirksverbandes Graz-Süd. Wir haben die Ehre, mit dem Konzertmarsch "Arsenal" von Jan van der Roost, der auch bei unserem Konzert 2018 zu hören war, unseren Beitrag zu diesem Jubiläum zu leisten.

Nach knapp 2 Stunden war alles zu unser Zufriedenheit "im Kasten". Wir bedanken uns auf diesem Weg beim Tontechnik-Team für die professionelle Arbeit! Es war für uns alle ein sehr spannender und kurzweiliger Vormittag!



2018


Konzert 2018

 

Am 17. November fand wieder unser alljährliches Konzert statt, welches ein voller Erfolg war. Die vielen Besucherinnen und Besucher erfreuten sich im vollen Saal des Konferenzzentrums der ams AG an Werken wie Fanfare for a new Horizon, Lord Tullamore oder dem Konzertmarsch Arsenal. Mit dem Stück Zīlīte wurde an unsere erfolgreiche Konzertreise im Juli 2018 nach Riga erinnert. Chiara Guggi-Bärnthaler und Christina Pitscheneder verzauberten als Duett mit dem Song You Raise Me Up und das Musikschulorchester entführte die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt von Harry Potter.

 

Aber nicht nur das Publikum kam auf seine Kosten, auch einige Abzeichen konnten heuer wieder vergeben werden. Ganz besonders freut es uns, dass unsere Jugendreferentin Ilva Pitscheneder heuer das Leistungsabzeichen in Gold abgelegt hat!

 

Die Zugabe Don’t stop me now war zum einen eine musikalische Verbeugung vor Freddie Mercury und Queen sowie zugleich ein energiegeladener Ausblick auf das kommende Jahr. Standing Ovations und viel Applaus am Schluss waren ein Zeichen für die hervorragende Arbeit, die auch unter dem neuen Kapellmeister Gerald Dirnbauer weiterhin geleistet wird.


Musikerreise nach Riga

 

Am 29. Juni 2018 hieß es für uns Koffer und Instrumente in den Bus verladen und los geht es zum Song and Dance Festival nach Riga. Angeregt von F. Mathias Pitscheneder, der im Jahr 2013 schon einmal teilnehmen durfte und immer wieder begeisert davon erzählte, machten wir uns, gespannt was uns erwarten wird, auf die Reise. Knackige 23 Stunden Busfahrt später befanden wir uns in der lettischen Hauptstadt. Das nur alle fünf Jahre stattfindende Festival lettischer Volkskultur ist ein kulturelles Großereignis und wichtiger Teil der lettischen Identität
Unser erster Höhepunkt war die Teilnahme am großen Festumzug mit insgesamt rund 44.000 Teilnehmern. Der gesamte Aufmarsch dauerte von 14 Uhr bis 22 Uhr und endete mit einer großen Gesangsshow im Skonto Stadion. Beim „Konzert der Gastensembles aus dem Ausland“ durften wir dem zahlreichen Publikum, zusammen mit der P’stättner Saitnblos und einer Tanzgruppe aus unseren Reihen, ein Stück österreichisches Kulturgut übermitteln. Auch Regen konnte die Stimmung nicht verderben. Beim Besuch des Honorarkonsuls für Östereich Bernhard Löw und der österreichischen Wirtschaftsdelegierten Dr. Ingrid Valentini-Wanka, überreichten wir den eigens dafür komponierten Marsch "High Noon - oder auch: gegen zwölfe z'Mittog beim HK Bernhard Löw im Grande Palace zu Riga" von Franz Trost. Das Abschlusskonzert am Freitag, zusammen mit knapp 400 Musikern, das auch im lettischen Fernsehen übertragen wurde, war ein imposantes Ende unserer Reise.
Es war eine aufregende und wunderbare Zeit, an die wir uns alle noch lange erinnern werden!

Zirkus Kriminale

 

Anlässlich des heurigen 25-Jahr-Jubiläums der Musikschule Premstätten und gleichzeitig seiner bevorstehenden Pension, hat sich unser ehemaliger Kapellmeister Franz M. Pitscheneder das Projekt "Zirkus Kriminale" einfallen lassen.

Das Musical handelt von einem Bösewicht namens Raffzahn, der mithilfe seines Agenten versucht, den Zirkus Musicus zu sabotieren. Mit dem Detektiv Sherlock Bond macht sich das Publikum auf Spurensuche um die rätselhaften Ereignisse aufzuklären. Bei dem Kinder-Mitmach-Musical durften wir, zusammen mit den Kindergartenkindern, Schülern der Bläserklasse, der NMS und Lehrern der Musikschule der Gemeinde Premstätten (sowohl im Orchester als auch auf der Bühne) bei den Aufführungen mitwirken. Extra dafür wurde auch ein großes Zirkuszelt neben dem Sportpark Unterpremstätten aufgestellt.

 

Die beiden Vorstellungen am Freitag, 22. Juni und Samstag, 23. Juni waren ein voller Erfolg und ein großer Spaß für uns alle!


Dämmerschoppen der MUZ 2018

 

Am Freitag, dem 8. Juni fand wieder der alljährliche Dämmerschoppen der Marktmusik Unterpremstätten-Zettling statt. Mit selbstgemachter Bowle, Kuchen und frisch Gegrilltem verköstigte und unterhielt die MUZ die zahlreich erschienenen Gäste dieses Jahr am Hof der Familie List in Zettling.

 

Aufgrund des Unwetters wurde das im Freien geplante Fest kurzerhand in eine Halle vor Ort verlegt. Zwar war die Bewegungsfreiheit dadurch eingeschränkt, was aber niemanden daran hindern konnte in bester Laune und mitreißender Stimmung gemeinsam zu feiern.

 

Eröffnet wurde der Dämmerschoppen von der „Fischgruppe“ der Bläserklasse der Volkschule Premstätten. Für die darauffolgende Stunde übernahm eine kleine Egerländerpartie der MUZ das Mikrophon und übergab weiter an die HüttenMusi der Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach, welche das Fest bis zum Schluss mit hervorragender Stimmungsmusik untermalten.


Stabführerprüfung des ÖBV - Markus Kogler

 

Der erste Samstag im Juni war für einige Stabführer des Bezirkes Graz-Süd und anderen Bezirken ein großer Prüfungstag. Am 2. Juni fand im Musikbezirk Graz-Süd die Stabführerprüfung des Österreichischen Blasmusikverbandes in Wundschuh statt, bei welcher insgesamt neun Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen mussten. Bereits am Vormittag wurde die Theorie schriftlich geprüft und am Nachmittag ging es mit dem praktischen Teil weiter. Am Wundschuher Sportplatz musste ein Kandidat nach dem anderen einen Kapellenblock, bestehend aus Musikern verschiedener Musikvereine aus dem Bezirk, über den Platz führen und jegliche vorgegebenen Kommandos und Formationen vorführen. Der praktische Teil wurde mit einem, von den einzelnen Bewerbern dirigierten, Musikstück abgeschlossen.

 

Unser Obmann Markus Kogler konnte an diesem Tag als Stabführer der Marktmusik Unterpremstätten-Zettling eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Herzliche Gratulation!


Konzertwertung 2018

 

Auch unter unserem neuen Kapellmeister Gerald Dirnbauer treten wir weiterhin bei Konzertwertungen an. Am 14. April 2018 fand die Konzertwertung des Musikbezirkes Graz-Süd in Sankt Marein bei Graz statt. Nach einer sehr intensiven Proben- und Vorbereitungszeit fuhren wir voller Vorfreude und Spannung zum Wettbewerb. Mit dem Choral "Cora", dem Pflichtstück "Fanfare for a new Horizon" und dem Selbstwahlstück "Lord Tullamore" erreichten wir dabei in Stufe B schlussendlich sehr gute 86,83 Punkte.

Motiviert starten wir nun unter dem Motto "neue Horizonte" ins kommende Jahr und freuen uns auf eine gemeinsame, musikalische Zeit.


Jahreshauptversammlung 2018

 

Am Sonntag 18.3.2018 war es wieder soweit: die MUZ traf sich um 10 Uhr im Gasthaus Kaufmann in Zettling zur alljährlichen Generalversammlung. Nach einem festlich gespielten Marsch, dargebracht vom Ensemble der MUZ, begrüßte Obmann Markus Kogler alle Anwesenden. Der neue Kapellmeister Gerald Dirnbauer, der F. Mathias Pitschenender nach 25 Jahren im Amt, nachfolgte, berichtete von seiner Freude auf das neue Jahr mit der MUZ und wünschte sich und uns eine gute Zusammenarbeit und eine gute Probendisziplin. Bevor es im Anschluss der Berichte zu Neuwahlen gekommen ist, stellten alle Funktionäre ihren Sachverhalt vor.

 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Obmann : Markus Kogler

Obmannstellv.: Christian Kirchberger

Kassierin: Isabella Gartler

Kassierstellv.: Markus Wippel

Schriftführerin: Karoline Amon

Schriftführerstellv.: Sarah Fuchs

Jugendreferentin: Ilva Pitscheneder

Jugendreferentstellv.: Christoph Greiner

Archivar: Marcel Huber

Notenarchivar: Anton Streibl

Medienreferentin: Constanze Seidl

Medienreferentstellv.: Wolfgang Ruprecht

 

Bürgermeister Anton Scherbinek dankte der MUZ für die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, für die musikalischen Umrahmungen anlässlich großer Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde und versprach weiterhin finanzielle Unterstützung für den Verein. Franz Muhr, Vertreter vom Steirischen Blasmusikverband, referierte über das vergangene Jahr und stellte sicher, dass die Wahl der neuen Funktionäre ordnungsgemäß verlaufen war.

Im Anschluss wurden die Ehrungen vorgenommen. Mathias Pitscheneder wurde anlässlich seiner 25-jährigen Tätigkeit als Kapellmeister, der Titel Ehrenkapellmeister der Marktmusik Unterpremstätten-Zettling verliehen. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich!

 

Bei einem guten Mittagessen klang der Vormittag aus, ehe alle wieder gestärkt mit viel Freude dem neuen Arbeitsjahr entgegengehen.



2017


Unser neuer Kapellmeister Gerald Dirnbauer

 

Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal bei unserem langjährigen Kapellmeister Matthias Pitscheneder und wünschen alles erdenklich Gute für die Zukunft!

 

Gleichzeitig heißen wir unseren neuen Kapellmeister Gerald Dirnbauer herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf eine gute, musikalische Zusammenarbeit mit Dir!


Konzert 2017

 

Die MUZ feierte ihr 95-Jahr-Jubiläum bei ihrem heurigen Konzert mit den Highlights der vergangenen Jahre. Zugleich verabschiedete sich der langjährige Kapellmeister Matthias Pitscheneder in den Ruhestand und überreichte Gerald Dirnbauer als seinem Nachfolger symbolisch den Taktstock.

 

95 Jahre Marktmusik Unterpremstätten war das Thema des heurigen Konzertes der MUZ. Wie alle Jahre, fand es auch diesmal Ende November im Konferenzzentrum der ams AG statt. Anlässlich dieses Jubiläums stellte Matthias Pitscheneder, der zugleich 25 Jahre Kapellmeister der MUZ feierte, ein Programm mit den besten Werken der vergangenen Jahre zusammen. So durften sich die Zuhörerinnen und Zuhörer mit der MUZ unter anderem auf eine turbulente Zugfahrt begeben, reisten musikalisch sowohl zum Wizard of Oz als auch mit dem Lord of Seven Seas über die Weltmeere und durften sich am Klang der „Winds on Fire“ erfreuen.

 

Matthias Pitscheneder und seine Arbeit wurden von der MUZ in Form eines Gutscheins für die bevorstehende Konzertreise nach Riga im kommenden Juli gewürdigt. Minutenlange Standing Ovations der Musikerinnen und Musiker und des zahlreichen Publikums zu seinen Ehren, zeugten von der hervorragenden Arbeit, die er im letzten Vierteljahrhundert geleistet hat.


Dämmerschoppen der MUZ 2017

 

Am 9. Juni 2017 haben wir wieder zu unserem alljährlichen Dämmerschoppen geladen. Zu Gast waren wir dieses Jahr im Hof der Familie Pucher in Hautzendorf, welche uns herzlich empfangen hat. Nachdem unsere Egerländer Gruppe, mit Mitgliedern der MUZ, ca eine Stunde lang die Gäste unterhalten hatte, sorgte der Musikverein Lang/Lebring für beste Laune. Sowohl kulinarisch als auch musikalisch bestens versorgt, feierten zahlreiche Gäste mit uns bis in die späten Abendstunden.

 

Wir freuen und schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Do spielt die Musi!"


Marschwertung 2017 Krumegg

 

Bei der Marschwertung am 3. Juni in Petersdorf II, die der Musikkapelle Krumegg im Rahmen des Bezirksmusikfestes veranstaltete, konnten wir in der Stufe D tolle 89,29 Punkte erreichen.

Dieses Ergebnis konnten wir nach einem gemeinsamen Monsterkonzert mit 1200 anderen Musikerinnen und Musikern bei der äußerst gelungenen Veranstaltung gebührend feiern.

Danke wiederum an alle Musikerinnen und Musiker, ohne die wir solche Erfolge nicht erzielen könnten!


7. Steirischer Panther für die MUZ

 

Die MUZ war am 31. Mai 2017 zu Gast bei LH Hermann Schützenhöfer, um den bereits 7. Steirischen Panther, welcher für besondere Leistungen an Konzert- und Marschwertungen verliehen wird, in Empfang zu nehmen. Seitens der Gemeinde wurden wir von Vizebürgermeister Anton Schmölzer begleitet.
Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die die vielen Stunden an Probenarbeit würdigt.
Danke an alle Musikerinnen und Musiker, ohne deren Einsatz eine solche Ehrung nicht möglich wäre.


Landesgeneralversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes

 

Am 2. April 2017 fand in der Premstätten-Halle beim Schwarzlsee die 67. Generalversammlung des Seirischen Blasmusikverbandes statt, bei welcher auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben worden ist. Die MUZ hatte die Ehre, Vertreter von 393 steirischen Musikvereinen und zahlreiche Ehrengäste, darunter Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, musikalisch zu begrüßen.


Empfang des Special Olympic Teams USA

 

Unter dem Motto "Heartbeat for the World" fanden von 14. - 25. März 2017 die Special Olympics World Winter Games in der Steiermark statt. Während der Veranstaltung durfte die Gemeinde Premstätten "Host Town" für das Team aus den USA sein. Die MUZ begrüßte die Athletinnen und Athleten bei ihrer Ankunft musikalisch im Hotel Ramada. Trotz der langen Reise und der starken Müdigkeit konnte man die Freude der Sportler sehen, als sie mit uns viele Fotos und Videos machten, zu den Märschen tanzten und Zugaben forderten. Es war uns eine Ehre dem US-Team ein Stück Kultur aus Österreich, ein Stück Steiermark und ein Stück Premstätten mitgeben zu dürfen.

 


Unser MUZ-Baby Maximilian

 

Eine Abordnung des MUZ Vorstandes war zu Gast bei Schlagzeuger Christopher Pitscheneder und Marketenderin Branki, um zur Geburt ihres Sohnes Maximilian zu gratulieren.

 

Wir freuen uns mit euch und wünschen euch alles Liebe und Gute, sowie viel Gesundheit.



2016


Jahreskonzert 2016

 

Auch das Jahr 2016 wurde von der MUZ traditionell mit dem Jahreskonzert beendet. Am 26. November begrüßten wir rund 250 Gäste im Konferenzzentrum der ams AG. Das Konzert stand dieses Mal ganz im Zeichen unserer Register. Im ersten Teil konnten wir unser Publikum mit Klassikern wie dem Florentiner Marsch oder dem Konzertwalzer „Traumideale“ von Julius Fucik begeistern.

Im zweiten Teil wurden im wahrsten Sinne des Wortes alle Register gezogen. Von den Flöten über die Saxophone und Trompeten bis hin zu den Tuben und dem Schlagzeugregister konnten alle unsere Musikerinnen und Musiker beweisen, was in ihnen steckt. Auch unsere 2 Muppets von letztem Jahr, Heinz Pitscheneder und Michael Ratzenhofer sorgten wieder für blendende Unterhaltung.

 

Weiters gratulierte die MUZ beim Konzert 2016 folgenden Musikern zur bestanden Leistungsabzeichenprüfung.

 

Annika Stifter: Junior Leistungsabzeichen auf der Querflöte

Christina Herceg-Pitscheneder: Junior Leistungsabzeichen auf der Klarinette

Sebastian Großschedl: Junior Leistungsabzeichen auf der Trompete

Julian Pölzl: Junior Leistungsabzeichen auf dem Tenorhorn

Marcel Huber: Leistungsabzeichen in Bronze auf der Posaune

Beate Pitscheneder: Leistungsabzeichen in Bronze auf dem Fagott

Elena Gössl: Leistungsabzeichen in Silber auf der Querflöte

Mag. Maria Seidl: Leistungsabzeichen in Silber auf dem Tenorhorn

 

Es war ein überaus gelungener Konzertabend, der mit herzlichem Applaus beendet wurde.


Johann Wippel

 

Johann Wippel hat am 23. November 2016 im Alter von 82 Jahren für immer seine Augen geschlossen.

 

Er war über 43 Jahre aktiver Musiker der Marktmusik und wurde nach seiner musikalischen Laufbahn zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Lieber Johann, wir werden dir stets ein ehrendes Gedenken bewahren!

Ruhe in Frieden!


Aufsteirern in Graz

 

Am 17. September 2016, kamen wir einer wunderbaren Einladung nach, dem „Aufsteirern“ – Fest in Graz beizuwohnen. Bei leicht regnerischen Herbstwetter, tollem Publikum und herrlichen Ambiente mit Blick auf dem Schlossberg absolvierten wir einen einstündigen Auftritt mit bekannten Märschen auf der  „Gösser Bühne“ am Karmeliterplatz. Es war für uns alle ein schönes Erlebnis, bei diesem Event mitzuwirken, bekommt man doch nicht allzu oft die Möglichkeit mit der Marktmusikkapelle in der Stadt aufzutreten.

 

Die Marktmusik Unterpremstätten-Zettling bedankt sich und hofft auf ein baldiges Wiedersehen beim Aufsteirern-Fest in Graz!


Musikerausflug 2016 zum Erzberg

 

Am 11. September war es soweit – unser alljährlicher Musikerausflug stand wieder vor der Tür. Dieses Jahr ging es nach Eisenerz zum steirischen Erzberg, wo wir eine aufregende und informative Hauly-Fahrt hatten. Danach fuhren wir mit der „Katl“, einem ehemaligen Mannschaftszug ins Schaubergwerk zu einer 1,5-stündigen Führung. Dort wurden wir über die Entwicklung des Erzberges informiert und wie sich die Arbeitsweisen zum Erzabbau geändert haben. Am Schluss der Führung durften wir auch noch der Barbara Kapelle einen Besuch abstatten, die die Schutzpatronin der Arbeiter war. Der Ausflug war wirklich sehr spannend und lustig, und so ließen wir den Tag noch gemütlich im Buschenschank Florian mit einer guten Jause ausklingen.


Dr. M.A. Bernhard Habla

 

Mit tiefer Betroffenheit geben wir bekannt, dass unser langjähriger Kapellmeister Dr.phil. M.A. Bernhard HABLA für immer seine Augen geschlossen hat.

Bernhard Habla, geboren 1957 in Göppingen, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Volkskunde in Würzburg, Sponsion zum Magister 1983. Anschließend Studium in Graz systematisch-vergleichende und historische Musikwissenschaft, Promotion zum Dr.phil. 1990.
Von 1983 bis 1990 wirkte er als Lehrbeauftragter am Institut für Musikethnologie der Kunstuniversität Graz (KUG), ab 1990 an der Pannonischen Forschungsstelle des Instituts Oberschützen der KUG.
Von 1984 bis Juni 1992 war Bernhard der Kapellmeister Marktmusik Unterpremstätten-Zettling und brachte frischen Schwung in unsere Gesellschaft. Es entstanden tiefe und starke Freundschaften.
1985 wurde er zum Generalsekretär, 2000 zum Präsidenten der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung und Förderung der Blasmusik (IGEB) gewählt. Seit Gründung des Pannonischen Blasorchesters (PBO) 1990 stand er diesem Klangkörper als Präsident und Organisator vor. Seit 1997 betreute er als wissenschaftlicher Leiter die Sammlungen und den systematischen Ausbau des Österreichischen Blasmusikmuseums in Oberwölz / Steiermark.

 

Lieber Bernhard, wir werden dir immer ein ehrendes Gedenken bewahren!

Ruhe in Frieden!


Franz Kloiber

 

Unser Ehrenmitglied Franz Kloiber hat am 1. August 2016 im Alter von 85 Jahren für immer seine Augen geschlossen.

Franz war über 50 Jahre aktives Mitglied der MUZ und seit 2002 Ehrenmitglied unseres Vereines.

 

Lieber Franz, wir werden dir stets ein ehrendes Gedenken bewahren!

Ruhe in Frieden!


Unser neuestes MUZ-Baby Florian

 

Wir gratulieren unserem Obmann Markus Kogler und unserer Musikkollegin Sandra Glauninger herzlich zur Geburt ihres Sohnes Florian.

Die Musikerinnen und Musiker freuen sich sehr, dass ihr euer kleines Wunder endlich in den Händen halten könnt! Wir wünschen euch Dreien alles Glück dieser Welt, sowie viel Gesundheit und eine wunderschöne erste Zeit miteinander!


Bezirksmusikertreffen Fernitz

 

Das heurige Bezirksmusikertreffen des Bezirkes Graz-Süd, anlässlich des Jubiläums 40 Jahre Jugendkapelle Fernitz, fand am 2. Juli in Fernitz-Mellach statt. Mit einem Sterneinmarsch zum Hauptplatz trafen über 500 Musikerinnen und Musiker ein, um danach ein Monsterkonzert zu geben. Unter anderem wurde auch zu Ehren des Bürgermeisters Karl Ziegler der eigens komponierte und ihm gewidmete Marsch von Willi Berghold, von allen anwesenden Musikerinnen und Musikern vorgetragen. Anschließend marschierten die Musikkapellen in das Festzelt, in dem noch bis in die späten Abendstunden musiziert und gefeiert wurde.


Porr Kundenfest

 

Auch dieses Jahr durften wir das Porr Charity Kundenfest wieder musikalisch umrahmen. Mit einem festlichen Marsch eröffneten wir das Fest, das bei strahlendem Sonnenschein im Skulpturenpark Premstätten abgehalten wurde. Zahlreiche Gäste der Firma Porr liehen uns ihr Ohr und honorierten die Musik mit viel Applaus. Wie jedes Jahr wurde auch heuer der MUZ ein neues Instrument, eine Querflöte, überreicht. Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich für diese Spende!


Fahrzeugsegnung FF Zettling und Frühschoppen in Lang/Lebring

 

In den frühen Vormittagsstunden hatte die Freiwillige Feuerwehr Zettling allen Grund zu feiern und lud zur Segnung ihres neuen LKWs. Wir hatten die ehrenvolle Aufgabe, den Empfang der Gastfeuerwehren, den Festzug und den Festakt musikalisch zu umrahmen. Wir wünschen der FF Zettling mit dem neuen Einsatzfahrzeug stets unfallfreie Übungen und Einsätze!

 

Nach dem Festakt wurden wir zu einem stärkenden Mittagessen und erfrischenden Getränken eingeladen. Bereits um 12 Uhr ging unsere Reise mit einem Bus der Firma Tropper weiter nach Lang/Lebring. Dort hatten wir die Ehre, dem MV Lang zum 160-järigen Bestehen zu gratulieren und den musikalischen Schlusspunkt einens Drei-Tage-Festes mit einem zweistündigen Frühschoppen zu setzen. Als kleines Dankeschön wird der MV Lang unseren Dämmerschoppen 2017 mit uns gemeinsam bestreiten und gestalten.


Dämmerschoppen am 17. Juni 2016

 

Bei lauem Sommerwetter konnte wir heuer zahlreiche Gäste beim Rüsthaus Zettling zum alljährlichen Dämmerschoppen begrüßen. Zu Beginn hatte die Bläserklasse der Volkschule Premstätten die Möglichkeit, ihre erarbeiteten Stücke zu präsentieren und auch das eine oder andere Gedicht aufzusagen oder Lied zu singen. Im Anschluss daran übernahmen wir kurz selber die Gestaltung des Abends, bis der Showact, der Musikverein Hengsberg, in den Startlöchern stand und alle bis in die späten Abendstunden unterhielt. Besondere Aufmerksamkeit galt neben der Musik unter anderem dem Schätzspiel, bei welchem die Länge der Strecke geschätzt wurde, die unsere Instrumente aufgerollt ergeben würde. Auch das Kuchenbuffet und die Schirmbar wurden gerne genutzt.

 

Es war ein sehr gelungener, musikalischer und gemeinschaftlicher Abend, der nächstes Jahr eine Fortsetzung finden wird.


Ehrung Heinz Pitscheneder

 

Unser "Vati", Heinz Pitscheneder, wurde im Zuge der heurigen Jahreshauptversammlung der Marktmusik Unterpremstätten-Zettling im Beisein von Bürgermeister Anton Scherbinek und Bezirksobmann Franz Muhr für unglaubliche 70 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in der steirischen Blasmusik ausgezeichnet und erhielt das Ehrenabzeichen in Gold.
Des weiteren wurde unser Vati zum Ehrenmitglied der MUZ ernannt. Die Musikerinnen und Musiker verneigen sich vor dieser Leistung. Wir wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre und viele Gelegenheiten gemeinsam zu musizieren.